01.

Geschichte erlebbar gemacht – 1200 Jahre Hondingen

Mit Blick auf die lange Geschichte der ehemaligen „Zollstation Hondingen“ beglückwünschte Thorsten Frei auf dem Festakt zum 1200-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung die Einwohner des damaligen Nabels der Welt im Süden seines Wahlkreises zu einem besonderen Meilenstein.

Thorsten Frei hob im Anschluss an die Festrede von Prof. Dr. Erwin Teufel kurz auf die besonderen Herausforderungen dieser zwölf Jahrhunderte ab und stellte klar, dass man aus den Entwicklungen der Vergangenheit lernen müsse, „um Freiheit, Demokratie und gegenseitigen Respekt auch zukünftigen Generationen in Sicherheit und Wohlstand bieten zu können.“ Frei hob das gewaltige bürgerschaftliche Engagement des Ortes hervor, lobte die klugen und effektiven Investitionen in die Infrastruktur vor Ort und machte deutlich, dass eine immer schneller werdende Welt Rahmenbedingungen benötigt, die den Menschen neben Lebensqualität auch Zugehörigkeit und Vertrauen entgegenbringt. „Investitionen in die Menschen ist die Stärke des ländlichen Raumes. Zusammenhalt, Identifikation und persönliches Engagement für den Heimatort war in den vergangenen 1200 Jahren ein Standortfaktor und wird es auch die nächsten Jahrtausende in Hondingen sein.“, stellte er klar. Hier sei Hondingen und Blumberg bestens aufgestellt und werde alle Herausforderungen der Zukunft „aus dem Nucleus der Gemeinschaft heraus“ bewältigen.