01.

Gemeindeherausforderungen stehen beim Besuch in Döggingen im Fokus

Am Freitagmittag folgte Thorsten Frei der Einladung der CDU Döggingen zu einer politischen Wanderung durch und rund um den Ort mit abschließendem Ausklang in gemütlicher Runde. Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Guse, Mitgliedern des Gemeinderates, Kreistagsmitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden kommunalpolitisch wichtige Punkte in Augenschein genommen.

Die Wanderung begann an der als Grundschule fungierenden örtlichen Gauchachschule. Zwar wurde bereits ein neues energetisches Dach gebaut, doch würde die Schule weitere Investitionen in Höhe von einer Million Euro brauchen. „Die Prämisse von Bund und Ländern sei der Erhalt ortsnaher Schulen“, erklärt Frei den Zuhörern. Zwar sei die Schulbauförderung Ländersache, doch grundsätzlich gilt es Schulen zu sanieren. Hierfür werden nicht nur Finanzpakete der Länder bereitgestellt, sondern auch der Bund hilft bei Sanierung, Aus- und Neubau von Schulen.

Weiter ging die Wanderung zu der 2002 in Betrieb genommene „Gauchachtalbrücke“ an der B31. Auch hier zeige sich die Bedeutung des Engagements der Kommunalpolitik, stellt Thorsten Frei fest. Denn die Brücke und die Umfahrung wurden durch den Kreistag und den Gemeinderat realisiert. Eine zweite Brücke sei bereits in Planung. Hier betonte Frei die Auswirkungen des Investitionspaketes für die Infrastruktur. Neben der Zahlung der Brücke, werde im Moment faktisch alles durch den Bund finanziert, was Baureife hat, so eine Stellungnahme aus dem Ministerium für Verkehr.

Abgeschlossen wurde die Wanderung mit anschließender Diskussion und Fragerunde am Grillplatz am Kupferbrunnen. Hier resümierte Frei die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung. „Die besten Lösungen für den Ort würden vor Ort gefunden. Aufgabe der Bundespolitik ist es, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Frei. Auch profitieren die Gemeinden von den hohen Steuereinnahmen durch den konjunkturellen Aufschwung.

Neben dem Ausbau der Straßen wurde auch noch über die Kreuzung am Adlerplatz geredet. So stellten Mitglieder des Gemeinderats fest, dass die jetzige Lösung nur ein Provisorium sein könne. Auch hier sei eine starke Kommunalpolitik gefordert, meint Frei. Der Bund stellt immer wieder passgenaue Finanzpakete für Gemeinden im ländlichen Raum auf. Am frühen Abend verabschiedete sich Frei dann wieder, betonte aber, dass Döggingen ein sehr positives Beispiel für die gute Entwicklung der Gemeinden in der Region sei.