01.

Frei: "Klar ist, dass die Wehrmacht keine Vorbildfunktion für die Bundeswehr haben kann."

Zu den Funden von Wehrmachts-Devotionalien in der Fürstenberg-Kaserne in Donaueschingen erklärt der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Schwarzwald-Baar und Oberes Kinzigtal:

„Für mich ist klar, dass die Wehrmacht keine Vorbildfunktion für die Bundeswehr hat. Insofern haben Gegenstände, die diesen Eindruck erwecken könnten, in einer Bundeswehrkaserne nichts verloren. Ich warne jedoch davor, vom Fund von Wehrmachts-Stahlhelmen automatisch auf einen rechtsextremistischen Hintergrund zu schließen. Nun muss zunächst genau aufgeklärt werden, was für Gegenstände und in welchem Zusammenhang diese gefunden wurden. Ich begrüße daher die Anordnung des Generalinspekteurs, alle Kasernen zu durchsuchen. Außerdem wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Hintergründe des Falls Franco A. restlos aufzuklären. Eine pauschale Verurteilung der Bundeswehr hilft uns hingegen nicht weiter. Das haben unsere Soldatinnen und Soldaten, die für uns den Kopf hinhalten, nicht verdient!“