01.

Erstes Fairtrade-Schulnetzwerk Deutschlands kommt aus St. Georgen

Gestern Abend habe ich an einem wunderbaren „Eine-Welt-Abend“ in St. Georgen teilgenommen. Sämtliche Schulen der Stadt sind als „erstes Fairtrade-Schulnetzwerk Deutschlands“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen des von Schülern unterschiedlicher Klassen und ihren Lehrern gestaltende Programm, viel Musik durch die Jazzcrew und leckerem Essen habe ich an einer Diskussionsrunde mit meinen Landtagskollegen Karl Rombach und Martina Braun, sowie Bürgermeister Michael Rieger teilgenommen. Dabei ging es insbesondere um die Agenda 2030 als einem Weltzukunftsvertrag für nachhaltige Entwicklung. An konkreten Beispielen könnten wir zeigen, dass Gleichgültigkeit in einer globalisierten Welt keine Option ist. Das ist nicht nur ein Thema für die Vereinten Nationen und die „große Politik“. Jeder kann hierzu einen Beitrag leisten. Die Fairtrade-Town St. Georgen zeigt das auf ganz beeindruckende Weise.