01.

„EnergieWende e.V.“ in Furtwangen

In Furtwangen besuchte Thorsten Frei den Verein „EnergieWende e.V.“, um sich vor Ort über die Anwendung erneuerbarer Energien in der Nachbarschaftsgemeinschaft zu informieren. Felix Duffner und Richard Kugele erklärten ihm die Prinzipien des Vereins.

Duffner zeigte dem Abgeordneten die Solarstromanlage, den eigenen Stückholzkessel und den Motor für die Kraft-Wärme-Kopplung. Durch verschiedene nachhaltige Energiequellen sei es ihm möglich, seinen eigenen Haushalt fast das ganze Jahr über selbstständig zu versorgen und auch Nachbarn mit Energie zu beliefern. Die Vereinsmitglieder betonten die Wichtigkeit von regionalen Bewegungen in der Energiewende. Hierbei sei es zentral, eine Auskopplung aus dem bisherigen Netz zu verhindern und faire Rahmenbedingungen für die Initiativen zu wahren. Finanzielle Förderungen im Bereich der erneuerbaren Energien seien weiterhin enorm wichtig.

Ulrich Bremauer, Chef der Bürgerinitiative SIVENTIS, brachte seine Sorgen im Anschluss an Duffner und Kugele zum Ausdruck. Als Verfechter für den Bau eines neuen Windkraftwerks nahe Furtwangen müsse er viel Kritik aus der Bevölkerung ertragen. Ein neuer Windpark könne laut seiner Aussage den gesamten Energiebedarf von den Gemeinden Furtwangen und Vöhrenbach decken, daher wünscht er sich Unterstützung für das Projekt.

Thorsten Frei war beeindruckt von dem großen Engagement der Bürger. Die Energiewende könne laut ihm aber nur reibungslos gelingen, wenn Ausbauten im Bereich Energiegewinnung und Speicherung Hand in Hand gehen. Besonders wichtig sei ihm die Stabilität und Funktionalität der Netze. Die regionale Energieversorgung sei positiv und wünschenswert, Versorgungssicherheit muss aber immer an erster Stelle stehen. Außerdem braucht es mehr Marktnähe bei den erneuerbaren Energien. Endlose Subventionen auf Kosten der Verbraucher könne es auf Dauer nicht geben.

Mitte August wird Thorsten Frei mit Vertretern der Bürgerinitiative „Gegenwind Oberes Bregtal“ treffen, um sich zu den Argumenten gegen mehr Windkraftanlagen im Schwarzwald zu informieren.