01.

Einweihung des Vereins- und Feuerwehrhauses in Achdorf

Mit der Einweihung des „Talemer Vereins- und Feuerwehrhauses“ am Sonntag ging für die fünf Blumberger Talgemeinden Achdorf, Aselfingen, Eschach, Opferdingen und Überachen ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, der mit einem Gottesdienst und großen Fest gefeiert wurde. Thorsten Frei gehörte dabei zu den Gratulanten. Er betonte in seinem Grußwort, dass solche Einrichtungen einen großen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit kleiner Ortschaften beitragen würden.

Die 1,5 Millionen Euro, die die Stadt in Achdorf in dieses Gebäude investiert habe, seien ein wichtiger Beitrag, um das politische Ziel zu erreichen, infrastrukturell gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen. Dieses Haus, in dem Feuerwehr, der Musikverein, die Landfrauen, das DRK oder auch die Ortsverwaltung untergebracht sind, leiste zudem einen großen Beitrag, um Gemeinschaft leben zu können. Der Gemeinderat habe hier die Prioritäten richtig gesetzt, ebenso mit Ausbau des schnellen Internets in den Talgemeinden. „Ob für Homeoffice oder für den Tourismus vor Ort, hier wurden die Gelder für eine Stärkung der ländlichen Struktur richtig eingesetzt“, meinte Frei.