01.

ebmpapst spürt nichts von Krise

Engineering a better life  – der über Jahrzehnte gewachsene Anspruch bei ebmpapst an die eigenen Produkte ist inzwischen zum Leispruch des Herstellers von Ventilatoren, Elektroantriebe, Pumpen oder Elektronikbauteilen geworden. Entsprechend groß sind weltweit die Präsenz und die Produktnachfrage geworden. Und auch wenn es die wenigsten wissen oder erahnen: In quasi jedem Haushalt finden sich zahlreiche Produkte von embpapst, verbaut in vielen Helfern des Alltags, die das Leben erleichtern und ein wenig besser machen. Unter anderem in St. Georgen ist das Unternehmen beheimatet. Geschäftsführer ist hier Raymond Engelbrecht, mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten  Thorsten Frei über die Probleme in den Pandemie-Monaten und neue Herausforderungen gesprochen hat.

„Ich kann es nicht häufig genug betonen, dass Unternehmen wie Ihres es erst möglich machen, dass wir alle so leben können, wie wir es heute tun“, sagte Thorsten Frei nach der kurzen Präsentation Produktportfolio, neuen Ideen und Unternehmenszahlen durch Geschäftsführer Engelbrecht. Frei betonte dies deshalb, weil er die Unternehmen in Bezug auf Bürokratie und Steuern nicht weiter be-, sondern entlasten möchte. Alles andere würde eine Schwächung des Standorts bedeuten. Frei wie Geschäftsführer Engelbrecht machen sich zudem Sorgen über den Technologiewechsel beim Autoantrieb, der viele Zulieferer in der Region treffen wird, auch ebmpapst. Wasserstoff wäre für ihn eine überlegenswerte Alternative, so Engelbrecht, der hier die mit über neun Milliarden Euro vom Bund geförderte Wasserstoffinitiative lobte. „Wir sollten, auch in Bezug auf E-Fuels, technologieoffener denken“, meinte Raymond Engelbrecht, der seit 2017 die Geschäfte in St. Georgen führt.

Mit der geschäftlichen Entwicklung sei man derzeit sehr zufrieden. Wie fast alle Unternehmen habe man konzernweit eine allerdings nur leichte Umsatz-Delle hinnehmen müssen. Aber die Geschäfte würden seit Monaten wieder auf Hochtouren laufen. Probleme würden aktuell eher die hohen Materialpreise und Lieferfristen bereiten. Aber auch hier rechne man mittelfristig mit einer Beruhigung des Marktes.