01.

Die Lebensleistung von Kardinal Bea gewürdigt

"Er war ein weltweit geachteter Mann der Baar und eine prägende Persönlichkeit“:  Thorsten Frei würdigte in seinem Grußwort beim Festakt anlässlich des 50. Todestages von Augustinus Kardinal Bea dessen Leben und Werk. „Seine Botschaft von damals gilt auch noch heute und für die Zukunft: der Dialog unter den Christen und der Gläubigen der anderen Religionen als Basis für den Weltfrieden.

Durch sein Handeln habe er zu Lebzeiten vieles in der Ökumene in Bewegung gebracht. Fast 1000 Jahre hätten die Vertreter der orthodoxen Kirche in Konstantinopel und der römisch-katholischen Kirche nach der Bannbulle aus dem Jahr 1054 nicht mehr miteinander gesprochen. Der Besuch Beas beim damaligen Patriarchen am Bosporus sei letztlich für die Aufhebung des Banns durch den Papst entscheidend gewesen. Das heutige Leben als Einheit in Vielfalt sei auf Bea zurückzuführen; seine Botschaft, Wert auf Gemeinsames zu legen, daher nicht hoch genug anzurechnen. Und wenn sich Kardinal Reinhard Marx, der Chef der katholischen Bischofskonferenz, und der  evangelische Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm zum Gedenken an 500 Jahre Reformation im Land in Gegenwart des Bundespräsidenten umarmten, sei dies ein Zeichen der Botschaft des aus Riedböhringen stammenden Kardinals.

Thorsten Frei appellierte an die beim Festakts präsenten Kirchenvertreter, Erzbischof Stephan Burger und Jesuiten-Provinzial Johannes Siebner, sich nicht nur auf kirchliche Dinge zu konzentrieren, sondern auch den Dialog zur Politik zu suchen und sich einzumischen. Die Rolle der Kirche bei der Demokratisierung Polens oder beim Aufkeimen der Proteste in Ostdeutschland, die das Ende der DDR einläuteten, zeigten, dass die Kirche auch heute noch  die Welt verändern könne.

Beim Pontifikalamt zuvor in der Riedböhringer Kirche hatte der Erzbischof bereits das Leben des in der Kirche seines Heimatdorfs bestatteten Kardinals gewürdigt, ebenso der frühere Ortsvorsteher Lothar Degen in einem sehr lebendig vorgetragenen Festvortrag.       

Beim Festakt in der Riedböhringer Festhalle (von links): Landrat Sven Hinterseh, Erzbischof Stephan Burger, Thorsten Frei und Blumbergs Bürgermeister Markus Keller.