01.

CDU Schwarzwald-Baar positioniert sich beim Kreisparteitag in Dauchingen für die Zukunft

In der gut gefüllten Festhalle Dauchingen bestätigten die anwesenden CDU-Mitglieder mit sehr deutlichem Ergebnis die hervorragende Arbeit des Kreisvorstandes in den vergangenen zwei Jahren. Darüber hinaus konnten Schlüsselpositionen erneut mit aktiven, jungen Mitgliedern besetzt werden. Thorsten Frei stellte im gemeinsamen Leitantrag zum Regierungsprogramm unter dem Titel „Sicher leben, solide wirtschaften, verantwortungsvoll regieren – unsere Politik für ein starkes Deutschland“ die zentralen Inhalte der Kreis-CDU vor. Dabei machte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete deutlich, dass „man trotz vieler großer Herausforderungen mit den Weichenstellungen der zu Ende gehenden Legislatur nachhaltige Erfolge erzielen konnte, die von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Landes und die Handlungsspielräume der kommenden Generationen sind.“

Frei erinnerte in seinen Ausführungen an die Herausforderungen des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels und die Folgen der Globalisierung, „die unsere mittelständische Wirtschaft vor ernstzunehmende Probleme stellt.“ Umso wichtiger sind ihm deshalb die Umsetzung der Flexi-Rente, die Neuordnung der Betriebsrenten, aber vor allem die steuerliche Entlastung des arbeitenden Mittelstandes und eine zeitnahe konsequente Rückabwicklung des Solidaritätsbeitrags. Er betonte die Bedeutung des ländlichen Raumes und stellte klar, dass auch zukünftig „alles dafür getan wird, dass die Lebensbedingungen in Stadt und Land gleichwertig sind.“

Der Abgeordnete erläuterte den Anwesenden aber auch die aktuellen Errungenschaften und Entscheidungen der Bundespolitik im Bereich der inneren und äußeren Sicherheit. Durch die zunehmende Bedrohung durch Terrorismus habe man mit der Online-Durchsuchung, dem Quellen-TKÜ, einer besseren Vernetzung aller staatlicher Behörden in der Gefahrenabwehr, verbesserten gesetzlichen Handlungsmöglichkeiten und einem massiven Aufwuchs mit Personal „proaktiv auf die Lage reagiert, um die Bevölkerung auch zukünftig sicher und ruhig leben zu lassen. Sicherheit ist Lebensqualität, die wir zukünftigen Generationen bieten müssen.“