01.

CDU Hüfingen will mehr Kante zeigen

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden sich die CDU-Mitglieder Hüfingens in Ulis Scheune in Sumpfohren erstmals wieder zu ihrer Hauptversammlung zusammen. Die Pandemie habe, so der am Abend wiedergewählte Stadtverbandsvorsitzende Peter Müller, für ein recht ausgedünntes Programmangebot der CDU gesorgt, dennoch sei es gelungen, die Zahl der Mitglieder um sechs auf 49 zu steigern. Die Hälfte war zur Versammlung gekommen.

Thorsten Frei, der mit Franz Albert, Peter Marx, Harald Weh und Walter Leichenauer auch gleich ein Quartett für 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft auszeichnen durfte, sprach in seiner Rede zu aktuellen politischen Entwicklungen sowie zur Lage in der CDU: „Wir müssen uns grundsätzlich Gedanken über die Zukunft unsere Partei machen, da der Abwärtstrend ja nicht erst bei der jüngsten Bundestagswahl eingesetzt hatte. Schon 2017 gab es herbe Verluste. Wir müssen überzeugende Inhalte finden und gute Köpfe, um das Vertrauen der Bürger wieder zu gewinnen. Hierfür läuft ein Grundsatzprogramm-Prozess, bei dem am Ende für jeden klar erkennbar sein muss, was uns von anderen unterscheidet. Klar bleibt, dass uns keine ideologische, sondern pragmatische Politik weiter auszeichnen muss. Das bleibt in unserer Oppositionsarbeit deutlich, etwa durch unsere anhaltenden Forderungen zu Waffenlieferungen oder zum Sondervermögen der Bundeswehr. Letzteres wäre ohne uns durch die hier erforderliche Grundgesetzänderung nicht möglich gewesen.“

Zum Krieg in der Ukraine meinte Frei, dass dies viel mehr als nur ein Krieg gegen die Ukraine sei. „Es geht um die Zukunft der internationalen Friedensordnung. Diese steht jetzt auf dem Spiel. Entsprechend unterstützen wir die Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung der Ukraine und die Modernisierung der Bundeswehr.“ Innenpolitisch erlebe die Bevölkerung die Auswirkungen des Kriegs deutlich über die Fluchtsituation, die Sorge um Energieträger, die sehr hohe Inflation oder  Zinsentwicklung. „Wir dürfen bei den Preissteigerungen die ärmeren Schichten nicht aus den Augen verlieren, aber eine hohe Inflation ist für alle Schichten schädlich. Rentner verlieren beispielsweise trotz enorm hoher Rentensteigerung an Kaufkraft.“

Sehr positiv sieht Thorsten Frei die geplante Gründung eines kleinen Kompetenzteams mit Experten aus vielen Bereichen. Ziel ist, die Politik der CDU in der Hüfinger Öffentlichkeit thematisch besser zu platzieren, wahrnehmbarer und letztlich wieder erfolgreicher zu machen.