01.

CDU Gütenbach diskutiert mit Thorsten Frei

Zu einem politischen Diskurs begrüßte der CDU-Ortsvorsitzende Jürgen Schonhardt den CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei und einige interessierte Bürgerinnen und Bürger im Dorf-Café Gütenbach. Die Bandbreite der Themen erstreckte sich über alle Politikfelder und bildete die Herausforderungen „nachhaltiger und passgenauer Politik im Sinne der Menschen in Gütenbach und Deutschland“ ab.

Thorsten Frei freute sich über die Einladung „in die kleinste Gemeinde seines Wahlkreises, um abseits dienstlicher Termine beim Haustürwahlkampf oder politischen Gesprächen mit CDU-Mitgliedern und den Bürgern im Wahlkreis ein richtiges Gefühl für die Anliegen der Menschen zu bekommen.“ Er betonte die kommunale Selbstverwaltung „als zentrale Triebfeder für Wohlstand und Prosperität in der Region“ und erläuterte die Herausforderungen der Bundespolitik, „ um gute Rahmenbedingungen für alle Ebenen der Gesellschaft zu schaffen.“ Hier verwies er auf die Erfolge der CDU-geführten Bundesregierung in der Konsolidierung der Haushalte, nannte den enormen Aufwuchs öffentlicher und staatlicher Investitionen in Bildung, Forschung und Entwicklung als „die Basis für weltweiten Erfolg und höchste Qualität deutscher Produkte“ und erläuterte ausführlich die Ziele für die kommenden vier Jahre.

Ebenso waren die Themen innere und äußere Sicherheit, Attraktivität und Lebensqualität der ländlichen Räume, Bewältigung des demografischen Wandels sowie des Fachkräftemangels und die nachhaltige Entlastung der Familien und des arbeitenden Mittelstandes Gegenstand der Ausführungen des Abgeordneten. Dabei nimmt für Thorsten Frei vor allem der Glasfaserausbau „als Chance für Gütenbach, Teil der weltweiten Wertschöpfung zu sein und gleichzeitig die Attraktivität der Region nach außen zu tragen“, einen großen Stellenwert ein. „In einer digitalisierten Welt kommt es auf passgenaue Rahmenbedingungen an. Das hat die Bundesregierung erkannt und für die kommende Legislaturperiode – mehr noch als bisher schon – als klaren Schwerpunkt definiert“, stellt er klar.