01.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergibt in Berlin Förderbescheid an den Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar

100.000 EUR für die Erarbeitung einer Projektkonzeption 5G-Modell-Region Schwarzwald-Baar

Am Donnerstag, 19. Dezember 2019, hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer unter der Überschrift #5Gwinnt die 50 besten Konzepte für die Digitalisierung im kommunalen Bereich aus einem Feld von 138 Bewerbern deutschlandweit prämiert. Die vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar eingebrachte Projektskizze hat den maximalen Förderbetrag von 100.000 EUR erhalten.

"Mit unserem Vorschlag, die Digitalisierung in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Gesundheit und Pflege voranzutreiben, haben wir die entscheidenden Themen für den ländlichen Raum adressiert. Und auch der Vergleich mit den anderen vorgestellten Projekten hat mir gezeigt, dass wir mit unseren Ideen zur Nutzung der 5G-Technik in eine Nische gestoßen sind und bereits jetzt konkrete Alleinstellungsmerkmale im Bewerberfeld markiert haben. Diese werden wir nun mit ganzer Kraft mit Leben füllen und in ein schlüssiges Gesamtkonzept überführen", blickt der Zweckverbandsvorsitzende Landrat Sven Hinterseh auf die nun kommende Aufgabe der Projektkonkretisierung.

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei war bei der Förderübergabe in Berlin ebenfalls mit dabei und beglückwünschte den Zweckverband mit Landrat Sven Hinterseh und dem Geschäftsführer Jochen Cabanis. "Es wird sehr schwer werden, nach der nun folgenden zweiten Auswahlrunde mit den Projektkonkretisierungen in der dann anschließenden Schlussrunde mit nur noch zehn 5G-Modellregionen dabei zu sein. Ich bin aber ebenso überzeugt, dass wir reelle Chancen haben. Unser Landkreis ist wirtschaftlich und im Forschungsbereich stark aufgestellt. Außerdem hat der Zweckverband sehr viel Expertise aufgebaut und Vorarbeit geleistet. Das ist für eine Region im ländlichen Raum nicht selbstverständlich und somit ein großer Vorteil“, stellt Frei abschließend fest.

Bild: BMVI. v.l. Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Zweckverbandsvorsitzender Landrat Sven Hinterseh und Moderatorin Christiane Stein