01.

Bund unterstützt Dorf- und Uhrenmuseum Gütenbach

„Keine leichten Monate haben die rührigen Betreiber des Dorf- und Uhrenmuseums Gütenbach nach Corona-bedingter Schließung bis in den Juni hinein hinter sich. Umso mehr freut es mich, dass der Heimat- und Geschichtsverein für Investitionen in die Veranstaltungstechnik einen Zuschuss vom Bund über 1.073 EUR aus dem Soforthilfeprogramm Heimatmuseen erhält“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei zum Förderbescheid. „Heimatmuseen stiften Identität und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Entsprechend freue ich mich, dass der Bund auch in Bezug auf gleichwertige Lebensverhältnisse auch im ländlichen Raum überall in Deutschland kleine und große kulturelle Projekte unterstützt“, betont Thorsten Frei weiter. 

Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“. Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE). Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ ermöglicht in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern den Bauunterhalt und die Modernisierung von Heimat- und Freilichtmuseen, Bodendenkmälern und archäologischen Stätten.

Es richtet sich an regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmälern. Die Höhe der einzelnen Förderung ist auf 25.000 Euro begrenzt.