01.

Bund unterstützt Breitbandausbau in Hausach

„Es freut mich sehr, dass der Breitbandausbau in den Kinzigtal-Gemeinden meines Wahlkreises weiter an Fahrt aufnimmt und von den hohen Bundesförderungen partizipieren kann“, meint Thorsten Frei zum jüngsten Förderbescheid, der an die Breitband Orten-au GmbH & Co. KG gegangen ist. Letztere investiert aktuell in den Glasfaserversorgung in Außenbereichen in Hausach (Wahlkreis) und Fischerbach in einem Volumen von 1,543 Millionen Euro. Die Hälfte, also 771 600 Euro, steuert der Bund bei.

 Der CDU-Bundestagsabgeordnete betont, dass diese hohe Förderung seine Berechtigung habe: „Das Ziel von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und auf dem Land hängt maßgeblich von der Breitband-versorgung ab. Unternehmen brauchen leistungsfähige Datenautobahnen und wandern ab, wenn die Versorgung mit Glasfaser ausbleibt. Auch die Corona-Krise und das notwendig gewordene Homeschooling oder auch die Ansprüche der Gäste in einer Tourismusregion zeigen die notwendige Vernetzung per schnellem Internet jedem täglich auf.“