01.

Bund fördert Breitbandausbau in Villingen-Schwenningen mit weiteren 730 000 Euro

Der rasche Breitbandausbau im Schwarzwald-Baar-Kreis geht mit Unterstützung von Bund und Land rasch voran. Erneut gibt es gute Nachrichten aus Berlin. „Ich freue mich sehr, dass die Kommunen im Landkreis die Chance der hohen Förderquote von bis zu 90 Prozent von Bund und Land ergreifen und in die Zukunftstechnik investieren“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei. Nachdem es zuletzt im Februar Zusagen für den Ausbau in Schönwald, Königsfeld und für einen Bezirk in Villingen-Schwenningen gegeben hatte, fließen nun weitere 730 000 Euro vom Bund in das unterversorgte Wohn- und Gewerbegebiet Dickenhardt im Süden Schwenningens. Insgesamt werden hier vom Zweckverband Breitbandversorgung 1,46 Millionen Euro investiert. 

Wegen des flächendeckenden Kupferkabelausbaus in den zurückliegenden Jahrzehnten und dem einstigen Vorsprung in der Internetversorgung ist durch die enorme Zunahme der Datennutzung und -mengen ein Nachteil geworden, den der Kreis mit seinen 20 Städten und Gemeinde über seinen Zweckverband mit dem flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser nun rasch beheben wird. „Mit dem entschlossenen Vorgehen steht unser Landkreis im Vergleich an der Spitze“, freut sich Thorsten Frei.