01.

Besuch in der Glasfasermanufaktur in Blumberg

Ein weiteres Mal hat der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei die Firma METZ Connect in Blumberg besucht. Im Mittelpunkt stand vor allem ein wirtschaftspolitisches Gespräch mit dem Firmengründer Albert Metz und seinen Söhnen, Jochen und Christian Metz, die gemeinsam das Unternehmen führen. In diesem Zusammenhang ging es ausführlich um die Auswirkungen der Festlegungen des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD auf die mittelständischen Wirtschaftsunternehmen.

Das 1976 von Albert Metz gegründete Unternehmen ist extrem innovationsgetrieben und hat im Bereich der Verbindungen und Verkabelungen immer wieder neue Marktsegmente erschlossen. Gerade im Bereich der Datenübertragung ist das Unternehmen stark aufgestellt und bietet angesichts der Tatsache, dass der Bedarf an hohen Übertragungsraten sich derzeit in weniger als zwei Jahren verdoppelt, Lösungen an. Daher haben sich die Gesprächspartner auch in der erst im letzten Jahr im Beisein von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut eröffneten Glasfasermanufaktur getroffen. Im Rahmen eines Betriebsrundgangs konnte sich Thorsten Frei selbst ein Bild davon machen, wie durch Innovation, ein enormes Know-how und erstaunlich viel Handarbeit ein einzigartiges Produkt entsteht, dass durch seine Qualität überzeugt und jedem Wettbewerb standhält. „METZ Connect ist ein gutes Beispiel, wieviel Innovation und Weltklasse im ländlichen Raum steckt“, stellte Thorsten Frei fest.