01.

Besuch des Altenheims St. Cyriak Furtwangen

Das Altenheim St. Cyriak war für Thorsten Frei Ziel am Thementag „Gesundheit und Pflege“. Hier diskutierte er mit Heimleiter Peter Baake, Verwaltungsleiterin Stefanie Weiß, Reiner Lübbers vom Stiftungsrat und Bürgermeister Josef Herdner über die Probleme im Pflegebereich.

Bekanntlich fehlen in Deutschland inzwischen tausende Fachkräfte in der Pflege. Auch in Furtwangen fällt die Rekrutierung immer schwerer. Hier habe man als Schwarzwald-Gemeinde klare Nachteile gegenüber größeren Städten. „Wir haben in den vergangenen Monaten keine Bewerbungen mehr erhalten“, meinte Heimleiter Peter Baake  „Wir wissen uns derzeit nur über Freiberufler über Personalagenturen zu helfen, doch diese sind sehr teuer, was wiederum die Wirtschaftlichkeit des Hauses stark gefährdet.“ Offenbar seien aber für deutlich mehr Geld auch genügend Pflegekräfte am Markt, aber eben auf Dauer nicht finanzierbar. Dankbar zeigte sich Baake bei Thorsten Frei für das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das den Zugang von Nicht-EU-Bürgern auf den deutschen Arbeitsmarkt erleichtere. Aber den Bedarf könne man aktuell auch auf diesem Wege nicht decken.

Eine Erhöhung des Mindestlohns könne man mit mittragen. Gut sei dies aber nur, wenn man auch die Grenze für Minijobs von 450 Euro auf 600 oder 700 Euro erhöhen würde, forderte Baake, der in Furtwangen gerne Hochschulstudenten beschäftigt, die bei einem höheren Stundenlohn aber schnell diese Grenze erreichen würden und dann kaum noch da seien.

Thorsten Frei: „Diese Erhöhung wollen wir, war bislang mit der SPD nicht zu machen, weil diese nur versicherungspflichtige Jobs mag.“ Das sei im Prinzip auch richtig, „aber diese Minijobs würden ja Schüler, Studenten oder Rentner machen, die sich etwas hinzuverdienen möchten“.