01.

Bericht über mein einwöchiges Praktikum bei Thorsten Frei im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien - Von Maria Liebelt

Das Praktikum war eigentlich weniger eines bei dem Abgeordneten, als vielmehr in seinem Abgeordnetenbüro. Hier in Thorsten Freis Büro in Berlin arbeiten zwei Vollzeitangestellte und eine Teilzeitangestellte. Außerdem war außer mir noch eine andere Praktikantin da, und trotz des Platzmangels, und der eigentlich viel zu kurzen Zeitspanne, waren die Mitarbeiter höchst engagiert, mir die besten Einblicke in den Berufsalltag eines jeden zu ermöglichen. An dieser Stelle muss betont werden, dass die Arbeitsatmosphäre in Thorsten Freis Büro außerordentlich angenehm und locker ist. Es herrscht stets ein freundlicher Umgangston, trotz der Unmenge an Arbeit, die zu bewältigen ist und jeder hat sich viel Zeit genommen, mir seine Aufgaben zu erklären.

Meine Highlights der Woche waren erstmal ein Fotoshooting im Konrad-Adenauer-Haus, zu dem ich Herrn Frei begleiten durfte. Außerdem die Sitzung des Europaausschusses, in der Außenminister Sigmar Gabriel zum Thema Brexit berichtet hat. Nicht zu vergessen, ich habe auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel gesehen, als sie neben mir aus dem Aufzug im Reichstag kam. Es war alles in allem eine unglaublich spannende Erfahrung, die ich nicht missen möchte, direkt am Ort sein zu dürfen, an dem „ Politik gemacht wird“. Hiermit möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich bei Thorsten Frei und seinen Mitarbeitern bedanken für diese einmalige Erfahrung.