01.

Benefizabend der ProKids-Stiftung

Erneut hat der Initiator, Motor und Motivator der Pro-Kids-Stiftung Villingen-Schwenningen, Joachim Spitz, zum Benefizabend nach Villingen-Schwenningen geladen. Und alle kamen! Im vollbesetzten Theater am Ring wartete ein spannender und amüsanter Abend mit Krimi, Comedy und guter Musik. Der Reinerlös fließt in Maßnahmen der Kinder- und Familienhilfe der Stiftung.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich die Stiftung für junge Menschen in Stadt und Region. Als Schirmherr der Stiftung durfte der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei in einigen Begrüßungsworten die besonderen Leistungen der Ehrenamtlichen um Joachim Spitz darstellen. Vom Ausgangspunkt, so Thorsten Frei, des warmen Mittagessens in den Schulen über die Initiierung der Babyklappe, den ProKids-Treff, die Weihnachtsgeschenkeaktion oder die Teenie-Mütter-WG engagiert sich die Stiftung überall dort, wo schnell und unbürokratisch Hilfe notwendig sei. Dabei dürfe das Ehrenamt staatliches Handeln niemals ersetzen müssen. „Klar ist aber auch: Nicht alles kann und soll aus Steuermitteln finanziert werden. Unsere Gesellschaft wird erst wirklich lebens- und liebenswert, weil Menschen mehr tun, als sie tun müssten, weil sie sich bürgerschaftlich einbringen“, sagte der Bundestagsabgeordnete. Vor diesem Hintergrund bedankte er sich bei all denen, die sich in die wichtige Arbeit der Stiftung mit Geld, Know-How oder ihrer wertvollen Zeit einbringen.

Informationen über die Stiftung erhalten Sie auch unter http://www.prokids-vs.de/.