01.

AUSBLICK AUF EIN JAHR DER ENTSCHEIDUNGEN - NEUJAHRSEMPFANG DER STADT BLUMBERG

In der vollbesetzten Blumberger Stadthalle blickte Thorsten Frei gemeinsam mit Bürgermeister Markus Keller, Justizminister Guido Wolf MdL, Landrat Sven Hinterseh und zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden und dem gesellschaftlichen Leben zurück auf ein "politisch schwieriges und gesellschaftlich herausforderndes Jahr 2016". Dabei bekräftigte er einmal mehr, wie wichtig "eine fundierte, zielorientierte und tatkräftige Zusammenarbeit aller kommunalen Ebenen zum Wohle der Menschen in Blumberg und der Region auch im Jahr 2017 sein wird."

Der Abgeordnete des Wahlkreises Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal erinnerte in Zeiten der Globalisierung, deren Auswirkungen unmittelbar bis tief ins Wutach-Tal hineinwirke, an die hervorragenden Rahmenbedingungen in Bund, Land und unmittelbar vor Ort. "Deutschland profitiert wie kaum ein anderes Land mit Gewicht von der weltweiten Vernetzung, weshalb wir die gebotenen Chancen weiter nutzen müssen und uns nicht aus ideologischen Beweggründen vor Freihandel und anderen Entwicklungen verschließen dürfen. Wer die Sorge der Menschen vor der heutigen gesellschaftlichen Dynamik in diesem Zusammenhang ausnutzt, spielt mit der Zukunft und dem Wohlstand unseres Landes", mahnt Frei.

In diesem Zusammenhang unterstreicht er als Beleg die derzeitigen Rekordsteuereinnahmen und die weltweit höchsten privaten und staatlichen Investitionen in Innovation und Infrastruktur und generationengerechter Politik. Ohnehin gehe es Jung und Alt in Deutschland so gut wie noch nie. Auch vor Ort wurde vieles erreicht, das die Region stärkt und das Leben im ländlichen Raum attraktiv macht. Gleichzeitig machte Frei aber deutlich, dass man sich auf diesen Lorbeeren keineswegs ausruhen dürfe und diese Erfolge in allen Bereichen oft gar im krassen Gegensatz zum persönlichen, subjektiven Empfinden der Menschen stünde. "Unsicherheit, ein möglicher Verlust der eigenen Identität und Zukunftsangst prägen das Denken von Vielen. Hier gilt es, konsequent den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, beste Voraussetzungen in Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur zu schaffen, die Zukunft aktiv zu gestalten und Ängste durch Teilhabe abzubauen", stellte Frei klar.

Umso wichtiger sei für ihn die "tatkräftige und anpackende Agenda Blumbergs für das bevorstehende Jahr" zu bewerten, die Thorsten Frei aktiv und mit voller Kraft aus dem politischen Raum begleiten werde.