01.

Auf Kurzbesuch in Wolfach

Auf seiner Tour durch die 25 Städte und Gemeinden in seinem Wahlkreis stattete Thorsten Frei auch  Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert einen Besuch ab. Beide hatten sich für ein kurzes Update entschieden, da man sich erst zum Jahreswechsel im Beisein von Gemeinderäten ausführlich ausgetauscht hatte.

Auf der Zielgeraden befindet sich die Sanierung der Schlosshalle. Für knapp 900 000 Euro, die zur Hälfte gefördert werden, wird das Gebäude modernisiert und heutigen Ansprüchen angepasst. Mit Benefizaktionen und vielen Eigenleistungen tragen die Vereine der Stadt zur Entlastung der Stadtkasse bei. Bürgermeister Geppert freut sich, dass man nach ersten Sanierungsgedanken vor zehn Jahren und einem Jahr Bauzeit nun Ende November die Halle wiedereröffnen kann.

Mit einer neuen Veranstaltung wird der Bürgermeister selbst einen Akzent in der Schlosshalle setzen. Statt des Neujahrsempfangs im kleinen Kreis plant er nun einen Bürgerempfang im März als publikumswirksames Format für städtische Ehrungen.

Nochmals Werbung betrieb Thorsten Frei für den Breitbandausbau im Kinzigtal. Er wisse um die Problematik mit der bislang erfolglosen Suche nach einem Netzbetreiber im Ortenaukreis. Doch für die Kommunen im Oberen Kinzigtal sei das schnelle Netz ein wichtiger Standortfaktor für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Die aktuell bis zu 90-prozentige Förderung von Bund und Land sollte man sich daher nicht entgehen lassen.