01.

Asylpakete der Koalition zeigen Wirkung. Migrationsgeschehen hat sich in Deutschland weiter normalisiert.

Anlässlich der heutigen Bekanntgabe der Asylzahlen für das Jahr 2018 durch den Bundesinnenminister erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Thorsten Frei:

Die im Jahr 2018 im BAMF registrierten 162.000 Asyl-Erstanträge unterstreichen, dass der Migrationsdruck auf Deutschland weiter abgenommen hat und sich das Migrationsgeschehen weiter normalisiert. Die in den vergangenen dreieinhalb Jahren auf den Weg gebrachten Maßnahmen und Gesetze zeigen Wirkung. Insbesondere haben wir den angepeilten Korridor einer Nettozuwanderung von 180.000 bis maximal 220.000 deutlich unterschritten. Das ist eine gute Nachricht.

Die Zahlen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weiteren Handlungsbedarf gibt. Noch immer liegt die irreguläre Zuwanderung deutlich über dem Niveau von vor zehn Jahren. Wir müssen vor allem zusammen mit unseren europäischen Partnern den Außengrenzschutz verstärken, wir müssen durch eine praktikablere Ausgestaltung von Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam die Effektivität bei Rückführungen endgültig abgelehnter Asylbewerber steigern und wir müssen auch die Dauer der Asylverfahren beispielsweise durch eine Ausweitung der Liste der sicheren Herkunftsstaaten straffen.