01.

Applaus für die Blasmusik und Stadtkapelle Furtwangen

150 Jahre Stadtkapelle Furtwangen - Mit einem mehrtägigen Musikfest und einem Festumzug am Sonntag, bei dem Thorsten Frei den aufspielenden Kapellen zusammen mit vielen weiteren Festgästen applaudierte, wurde das Jubiläum im Bregtal gebührend gefeiert. 

"Die Stadtkapelle ist nicht nur die höchstgelegene Stadtkapelle Deutschlands, sie zeichnet sich auch durch ihren großen Zusammenhalt aus, sonst wäre ein solches Jubiläumsprogramm personell nicht zu stemmen", meinte Frei am Sonntag. "Musik verbindet Menschen - ganz gleich, aus welchem Land sie kommen und welche Sprache sie sprechen. Diese Kraft der Musik führt auch heute Tausende bei diesem schönen Fest zusammen", sagte Frei.

Schön zu beobachten sei, dass Blasmusik so viele junge Menschen begeistere. Die Musikvereine hätten es verstanden, mit der Zeit und neue Wege zu gehen. Damit habe man sich eine große Zuhörerschaft erschließen können und Nachwuchssorgen vorgebeugt.