01.

Antrittsbesuch von Verbandsdirektor Prof. Dr. Dusch

Professor Dr. Christian Dusch ist im Herbst 2018 von der Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein zum neuen Verbandsdirektor gewählt worden. Seit knapp einem Jahr ist er im Amt. Ihm ist der enge Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern wichtig und so  besuchte er jüngst Thorsten Frei in dessen Wahlkreis mit Hornberg, Gutach, Hausach, Wolfach und Oberwolfach fünf Gemeinden in besagtem Verbandsgebiet liegen.

Mit Regionalplanung und -entwicklung beschäftigt sich der Verband, den Thorsten Frei als wichtige Planungsebene der Landkreise zwischen Land sowie Städten und Gemeinden sieht. „Ich bin ein Verfechter des Subsidiaritätsprinzips. Es gibt aber auch kommunale Aufgaben, etwa die Ausweisung von Windkraftstandorten, die ich beim Regionalverband besser aufgehoben sehe. Es wäre ja gut, wenn die Windkraftanlagen dort stünden, wo sie am wenigsten stören. Sie stehen aber eben häufig da, wo sie nicht die aufstellende Gemeinde stören, sondern die Nachbargemeinde“, meinte Frei. Dieser Haltung stimmte Christian Dusch vorbehaltlos zu.

Thematisch ging es bei diesem Besuch auch um die Vor- und Nachteile des §13b BauGB, über den Kommunen leichter kleine Wohnbaugebiete ausweisen können. Hier stehen sich die kommunale Bauleitplanung und das Recht der Raumordnung in der Regionalplanung gegenüber. Gesprochen wurde auch über den unter anderem in Bezug auf Lärmschutz nicht einfachen Ausbau der Rheintalbahn.

 

Thorsten Frei wünschte Professor Dr. Dusch abschließend alles Gute und viel Erfolg in seinem verantwortungsvollen Amt und natürlich eine gute Zusammenarbeit.