01.

"2020 schon über 45 Millionen vom Bund für den Breitbandausbau"

„Über 45 Millionen Euro sind bislang in diesem Jahr allein vom Bund an Zuschüssen für den Ausbau des Breitbandnetzes im Schwarzwald-Baar-Kreis geflossen. Das ist eine stolze Summe. Diese ist natürlich nur möglich, wenn vor Ort entsprechend investiert und der Ausbau rasch vorangetrieben wird“, sagte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, der sich am gestrigen Montag gleich über mehrere Förderbescheide freuen konnte und das sehr gute Zusammenwirken von Breitbandzweckverband und den Kommunen lobte.  

Der größte Batzen geht dieses Mal nach Donaueschingen für Maßnahmen im Kernstadtbereich mit 315 000 Euro. 42 000 Euro gehen als Bundeszuschuss für eine Erschließung im Kernort St. Georgens. In Hüfingen werden Bereiche an der B31 erschlossen. Hierfür gibt es 111 000 Euro und weitere 42 500 Euro fließen zudem in Erschließungen in der Hüfinger Kernstadt.

 „Weitere Förder-Millionen dürfen wir für die kommenden Monate erwarten“, ist sich Thorsten Frei sicher, denn weitere Zuschussanträge seien bereits gestellt oder in der Vorbereitung. Mit diesen Fördergeldern verfolge der Bund strebsam sein Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen. Der Vernetzung mit schnellem Internet über Glasfaser falle dabei eine besonders große Bedeutung mit Blick auf einen zukunftsfähigen Ländlichen Raum zu, so Frei.