01.

120 Schüler diskutieren in Bad Dürrheim mit Thorsten Frei

120 Schüler der Realschule Bad Dürrheim sprachen mit Thorsten Frei bei dessen Besuch über aktuelle Politik. Auch die Vielzahl der guten Fragen zu Problemen der Gegenwart beeindruckte Frei.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seiner politischen Arbeit in Berlin als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal stellten die Schüler eine Vielzahl von Fragen. Nicht unbeeindruckt lässt sie beispielsweise das angespannte Verhältnis  zwischen den USA und dem Iran. Hier gehe es nicht um die Frage, für wen man ist. Die Region brauche letztlich Stabilität. Bei der Frage zum allgemeinen Lehrermangel, meinte Frei, dass dieses Problem nicht einfach zu lösen sei, denn überall seien Fachkräfte gefragt. Es fehle derzeit nicht am Geld, sondern generell an den Köpfen.

Weitere Themen waren der Klimawandel, die Mobilität der Zukunft, die Chancen des ÖPNV durch günstigere Tickets, ein mögliches Tempolimit auf den deutschen Autobahnen, das Urheberrecht im Internet oder auch die Zukunft der CDU.

Die Antworten auf alle Fragen gab Thorsten Frei stets nicht nur mit einem kurzen Ja oder Nein. Er antwortete differenziert und machte den Schülern indirekt deutlich, dass die Demokratie durchaus ihre Tücken habe und bis zu einer Entscheidungsfindung auch einige Mühen koste. „Es lohnt sich aber, sich für unsere Demokratie einzusetzen. Sie brachte uns ein Leben in Freiheit und nunmehr 75 Jahre ein Leben in Frieden.“

Abschließend danke Thorsten Frei Referendar Jonathan Schirling für die Organisation und Rektorin Stephanie Martin für die einführenden Worte.